Herzlich willkommen

Aus Unser Zentrum

Version vom 13:30, 29. Nov. 2009 von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

die medizinischen Entwicklungen haben im vergangenen Jahrzehnt insbesondere auch bei der Behandlung von dermatologischen bzw. kosmetischen Problemen enorme Fortschritte gemacht. In unserem dermatologisch-ästhetischen Zentrum hat sich gezeigt, dass das Bedürfnis nach objektiver Information ständig zunimmt. Dem wollen wir mit unserer bewusst informativ und sachlich gehaltenen und zugleich kritischen Website ehrlich und offen Rechnung tragen. Unser Anliegen ist es, keine falschen oder unerfüllbaren Versprechungen zu machen, sondern Sie objektiv und ohne unnötige "Schönwetter-Animationen" aufzuklären. Vor diesem Hintergrund verzichten wir auch auf Werbeanzeigen in Tageszeitungen oder Pseudolifestyle-Magazinen oder auf geschönte Hochglanzbroschüren.

So ist beispielsweise der Einsatz des Lasers in vielen Fällen eine sehr sinnvolle medizinische Behandlungsoption. Die Lasertherapie ist mittlerweile fester Bestandteil der Dermatologie. Laserbehandlungen ebenso wie auch Botulinumtoxin-Anwendungen sollten allerdings nur von wirklich erfahrenen, ehrlichen und zertifizierten Fachärzten durchgeführt werden. Sie können mit uns Ihre individuellen Therapiemöglichkeiten eingehend persönlich besprechen und sich auch über mögliche Nebenwirkungen, Begleiterscheinungen und erforderliche Sicherheitsmaßnahmen aufklären lassen (hier finden Sie eine weitere Publikation zu Behandlungsfehlern). In vielen Fällen raten wir auch bewusst von Laserbehandlungen oder anderen ästhetischen Eingriffen ab, wenn unrealistische Wunschvorstellungen bestehen oder wenn es bessere oder kostengünstigere Alternativen gibt.

Unser Behandlungskonzept besteht darin, Ihnen gezielt ausgewählte Aspekte der ästhetisch-kosmetischen Medizin zu eröffnen. Durch die Erfahrung und Zusammenführung international anerkannter Spezialisten aus den Bereichen ästhetisch-medizinische Lasermedizin (Prof. Dr. Christian Raulin, Dr. Stefan Hammes, Dr. Gudrun Pfirrmann) und Liposuktion (Dr. Boris Sommer) finden wir mit Hilfe modernster Technologie und mit unserem engagierten Team eine optimale Lösung für Ihr individuelles Problem . Hierbei stehen wir Ihnen jederzeit mit umfassender und objektiver Beratung oder auch der Empfehlung kompetenter Kollegen, falls wir Ihnen nicht weiterhelfen können, zur Verfügung.

Die Diagnostik und die Behandlung von Hauterkrankungen bzw. Allergien, operative Eingriffe und Laboruntersuchungen führt unser Team in der dermatologischen Abteilung unseres Zentrums durch.

Prof. Dr. med. Christian Raulin, Dr. Stefan Hammes und Dr. Gudrun Pfirrmann

[bearbeiten] News

[bearbeiten] Prof. Dr. Raulin in bwFamily.tv

In der Talkrunde bei BW Medizin spricht Prof. Dr. Christian Raulin über Ästhetik und moderne Schönheitschirurgie: Wo sind die Grenzen, was ist machbar? Zu Gast sind Prof. Christian Raulin und Dr. Hans-Joachim Stocker. Hier können Sie den Beitrag als Video-Stream ansehen

[bearbeiten] Der Laserpreis der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft (DDL) 2010 geht erneut nach 2008 an das Team der Laserklinik Karlsruhe

Im hochkarätigen englischsprachigen Journal of the European Academy of Dermatology haben wir mit der Publikation "Tattoo removal by non-professionals - medical and forensic considerations" eindrucksvoll nachgewiesen, warum die Entfernung von Tätowierungen ausschließlich eine ärztliche Aufgabe ist und nicht durch medizinische Laien erfolgen darf ( http://www.laserklinik.de/pubpub/JEADV_Tattoo_Nonprofessional_2010.pdf ). Unter anderem hierfür hat Prof. Raulin auf der Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft in Trier ( http://www.ddl.de ) den DDL-Laserinnovationspreis 2010 verliehen bekommen. Der Vorstand der DDL wollte mit Verleihung des Preises an Prof. Raulin aber insbesondere auch seine Verdienste in Forschung, Lehre und Therapie im Rahmen der dermatologischen Lasertherapie während des gesamten letzten Jahrzehnts gewürdigt wissen.

[bearbeiten] Prof. Dr. Raulin in bwFamily.tv - Neue Sendungen

In der Talkrunde bei BW Medizin spricht Prof. Dr. Christian Raulin über Ästhetik und moderne Schönheitschirurgie: Wo sind die Grenzen, was ist machbar? Zu Gast sind Prof. Christian Raulin und Dr. Hans-Joachim Stocker. Hier können Sie den Beitrag als Video-Stream ansehen

[bearbeiten] Feuermale - Prof. Dr. Raulin in bwFamily.tv

In der Talkrunde bei BW Medizin spricht Prof. Dr. Christian Raulin über die Laserbehandlung von Feuermalen. Hier ist ein direkter Link zum Beitrag

[bearbeiten] "Tattooentfernung durch Nichtärzte" - Leserbrief in den Badischen Neuesten Nachrichten

Von uns ist ein Leserbrief in den BNN zum Thema Gefahr durch Laienbehandler bei der Tätowierungsentfernung erschienen. Er ist im mittleren rechten Bereich der Zeitungsseite unter dem Titel Ein Höchstmaß an Verantwortung zu finden.

Massiv zunehmend werden Laser- und IPL-Anwendungen von Laien in Kosmetik- und Tätowierstudios oder von europaweiten Franchise-Unternehmen durchgeführt. Uns werden zunehmend zum Teil ernsthafte Behandlungsfehler gemeldet. Auch sind wir bereits mehrfach zu Gerichtsverfahren als Gutachter geladen worden. Dies betrifft insbesondere die Haarentfernung, aber auch unzureichende und gefährliche Behandlungen von Tätowierungen, von pigmentierten Hautveränderungen und erweiterten Äderchen.

Zusammen mit dem Vorstand der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft und dem Studiengang DALM, führen wir eine Datenerhebung zum Thema Behandlungsfehler durch medizinische Laien und deren Gefahrenpotenzial durch.

Falls Sie selbst Betroffene/r sind, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden versuchen, Lösungsmöglichkeiten für Ihr Problem zu finden und können Ihren Fall auch in das Behandlungsfehler-Zentralregister aufnehmen.

[bearbeiten] Schwitzen/Hyperhidrose - Prof. Raulin in bw family.tv

Prof. Dr. Christian Raulin war in bw family.tv im Rahmen von "BW Medizin-Das Gesundheitsmagazin". Hier ist ein direkter Link zum Beitrag.

[bearbeiten] Laserbehandlung von Feuermalen (Nävus flammeus) und Blutschwämmen (Hämangiom)

Wir behandeln weiterhin sowohl Feuermale von Erwachsenen und Säuglingen als auch kindliche Blutschwämmchen bei gesetzlich und privat versicherten Patienten. Dies führen wir durch, sofern eine medizinische Notwendigkeit besteht bzw. solange durch die Laserbehandlungen ein positiver Effekt erzielt werden kann. Unseren neuesten wissenschaftlichen Artikel zu dieser Thematik finden Sie hier.

[bearbeiten] Unser neues internationales Lehrbuch zur Laser- und IPL-Therapie erscheint im Frühsommer 2010

Unser neues Lehrbuch ist aus Beiträgen weltweit renommierter Laserexperten aufgebaut. Unser Ziel ist dabei, ein Update der dermatologischen und ästhetischen Lasertherapie sowohl für Einsteiger als auch für Kenner der Materie zu präsentieren. Zahlreiche klinische Bilder werden Möglichkeiten und Grenzen einer Lasertherapie veranschaulichen. Neben der Vermittlung klinischer Erfahrungen sollen fundierte Kenntnisse über technische und biophysikalische Lasereigenschaften vermittelt sowie eingehend über Nebenwirkungen, Kunstfehler und nicht zuletzt auch Qualitätsstandards in der Lasermedizin informiert werden.

[bearbeiten] Haarentfernung durch Laser - Prof. Raulin in Spiegel TV Extra

In der Sendung Spiegel TV Extra sahen Sie Prof. Dr. Raulin in Vox zum Thema dauerhafte Haarentfernung bei medizinischen Indikationen. Klicken Sie hier für das Video der Sendung auf YouTube.

[bearbeiten] Entfernungsversuche von Tätowierungen durch Nichtärzte - Prof. Dr. Raulin in Planetopia, dem Wissenschaftsmagazin von Sat.1

Prof. Dr. Christian Raulin war in Planetopia, dem Wissenschaftsmagazin von Sat.1. Er wurde befragt zum Thema "Entfernung von Tätowierungen durch Nichtärzte". Die Ausstrahlung der Sendung können Sie unter folgendem Link abrufen: http://www.planetopia.de/archiv/2009/planetopia/07_05/2.html

[bearbeiten] Prof. Dr. Raulin war als Talkgast in der Sendung "leben!" bei EinsPlus

Die 45minütige Gesprächssendung läuft jede Woche Dienstag 20:15 Uhr bei EinsPlus/ARD-Digital. Mehr Infos zur Sendung unter http://www.einsplus.de

Prof. Raulin hat als Experte erläutert, wie Tattoos entfernt werden, wie der Ablauf vor dem Eingriff und eine evtl. Nachbehandlung vonstatten geht. Er hat auch über die Auswirkungen und allgemeine Gefahren von Tätowierungen und Piercings auf die Haut gesprochen.

[bearbeiten] Die Laserklinik Karlsruhe in der Reihe der besten Kliniken Baden-Württembergs in BWfamily TV

Die Laserklinik Karlsruhe war in der Sendereihe Baden-Württembergs beste Kliniken http://www.bwfamily.tv . Die Ausstrahlung der Sendung können Sie unter folgendem Link abrufen.

[bearbeiten] Wissenschaftliche Qualifikation Ihres Arztes?

Wie können Sie als Patient erkennen, dass Ihr Arzt nicht nur über ausgezeichnetes Fachwissen und klinische Fähigkeiten verfügt, sondern auch international bedeutende Veröffentlichungen in Fachjournalen vorzuweisen hat? Das Internet bietet Ihnen hierfür unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ einem Service der US National Library of Medicine und den National Institutes of Health eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit: Sie klicken obigen Link an, tippen den Namen und den Anfangsbuchstaben des Vornamens desjenigen Arztes, dessen Literaturliste Sie erhalten wollen, z.B. "Raulin C, Hammes S", in das Eingabefeld der Seite ein und drücken die Enter-Taste. Die dann erscheinende Liste gibt Ihnen sämtliche Publikationen des gesuchten Autors wieder, die in international renommierten und damit in dieser Medizindatenbank berücksichtigten Journalen erschienen sind. Artikel in fragwürdigen Journalen werden in dieser Datenbank nicht gelistet. Von Bedeutung sind hier vor allem Erst- und Letztautorschaften, die mit der Durchführung und Leitung der entsprechenden Arbeit verbunden sind.

[bearbeiten] Die Laserklinik Karlsruhe wird erneut im September 2011 die Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft ausrichten

Die Laserklinik Karlsruhe wird die 20. Tagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft nach 2007 zum zweiten Mal ausrichten. Dies ist die bedeutendste wissenschaftliche Lasertagung im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns darauf und werden wieder deutschsprachige und internationale Redner zu spannenden Themen einladen. Bereits die 16. Tagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft (www.ddl.de) fand vom 8.6-10.6.2007 in Karlsruhe statt. Die Organisation wurde 2007 ebenfalls von unserem Zentrum übernommen.

[bearbeiten] Wir setzen das Qualitätsmanagementsystem KPQM 2006 ein

Zur Optimierung der Prozessqualität setzen wir das Qualitätsmanagementsystem KPQM 2006 ein.

[bearbeiten] Unsere Dysport® vs Botox® Studie zur Optimierung der Behandlung von Stirnfalten wurde in Archives of Dermatology veröffentlicht

Unsere Dysport vs Botox Studie wurde in Archives of Dermatology, einer der besten dermatologischen Zeitschriften weltweit, veröffentlicht. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Leider lassen es die gesetzlichen Vorgaben nur zu, dass Ärzte mit Fachbesucher-Login hier auf den Artikel zugreifen dürfen. Zahlreiche interessante FAQ´s zum Thema Botox® und Dysport® finden Sie auf unserer website unter.

[bearbeiten] Hospitationsmöglichkeiten für D.A.L.M. Studenten in unserem Zentrum

Wir sind Lehrinstitut der Universität Greifswald für den Studiengang D.A.L.M. (Diploma in Aesthetic Laser Medicine). Der Studiengang vermittelt die ästhetische Lasermedizin und ihre Grenzgebiete in wissenschaftlich fundierten und berufspraktisch orientierten Vorlesungen, Seminaren und Übungen.Der Studiengang bezieht die Kompetenz der Laserindustrie, der wissenschaftlichen Fachverbände und der Forschungs- und Anwendungszentren außerhalb der Hochschulen obligat, aber akademisch neutral in die Ausbildung mit ein. Unter http://www.laserstudium.eu finden Sie die aktuellen Hospitationsmöglichkeiten für D.A.L.M. Studenten in unserem Zentrum.

[bearbeiten] Schweissfrei durch den Sommer auch ohne Botulinumtoxin A

Prinzipiell wirkt selbstverständlich Botulinumtoxin auch bei störendem Achselschweiss. Durch das von uns entwickelte Antiperspirant Sweat-off® erreicht man den gleichen Effekt, allerdings preisgünstiger, schneller und zudem schmerzfrei. Hierzu ist in der besten deutschsprachigen Fachzeitschrift DER HAUTARZT im Februar 2010 eine Publikation von Frau Prof. Dr. Kerscher erschienen ( Der Hautarzt, Volume 61, Number 2 / Februar 2010 ). In dieser wird die Verträglichkeit und Effektivität des Antiperspirants in eindrucksvoller Weise nachgewiesen.

[bearbeiten] Schweissfrei durch den Sommer auch ohne Botox®

Prinzipiell wirkt selbstverständlich Botulinumtoxin auch bei störendem Achselschweiss. Durch das von uns entwickelte Antiperspirant Sweat-off® erreicht man den gleichen Effekt, allerdings preisgünstiger, schneller und zudem schmerzfrei. Prof. Dr. Raulin sprach in bw familiy.tv in der Sendung Vita zu dem Thema Hyperhidrosis: Wenn Schwitzen zur Qual wird. Hier können Sie auf den Beitrag zugreifen (WMV).

Ansichten