Besenreiser
Aus Unser Zentrum
[bearbeiten] Allgemeines zu Besenreiservarizen
Besenreiservarizen können in verschiedenen Ausprägungen vorkommen und kosmetisch sehr störend wirken. Sie sind meist eine Folge von Bindegewebsschwäche, seltener auch Nebeneffekt einer Veneninsuffizienz. In den meisten Fällen empfehlen wir die Verödung ( = Sklerosierung ). Bei der Verödung wird selektiv durch ein eingespritzes Verödungsmittel eine gewünschte therapeutische Entzündung der Gefäßwand hervorgerufen. Daraufhin werden diese Gefäße langsam vom Köper abgebaut.
[bearbeiten] Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Es empfiehlt sich, die Sklerosierungstherapie in den Herbst- und Wintermonaten durchzuführen, da nachfolgende intensive Sonneneinwirkung zu Pigmentstörungen führen kann. Nach der Behandlung wird das jeweilige Bein mit einem Kompressionsverband versehen, der je nach Ausprägung der Besenreiser 1-3 Tage getragen werden sollte. Bitte bringen sie vorhandene Kompressionsbinden zur Behandlung mit, denn diese können mehrfach verwendet werden. Nach der Verödung sollten Sie möglichst für 30 Minuten spazieren gegangen werden. Langes Stehen und Sitzen sind ungünstig. Sport ist 24 Stunden nach der Sklerosierung erlaubt.
[bearbeiten] Was sind mögliche Nebenwirkungen der Sklerosierungsbehandlung?
Beim Veröden der Besenreiser kann es gelegentlich zu nachfolgenden Pigmentstörungen (bräunliche Verfärbungen im Gefäßverlauf) kommen. Diese lassen sich durch eine Nachbehandlung eines Phlebologen 4-6 Wochen nach erfolgter Sklerosierung verhindern. Diese Nebenwirkung wird durch intensive Sonneneinstrahlung oder Solarium gefördert. Beides ist daher mindestens 6 Wochen nach der Behandlung zu vermeiden. Des weiteren kann es in seltenen Fällen zur Entwicklung feinster Äderchen kommen (sog. Matting), die dann unter Umständen mit einem speziellen Gefäßlaser nachbehandelt werden müssen oder auch nachverödet werden können. In sehr seltenen Fällen kann es Unverträglichkeitsreaktionen auf das Sklerosierungsmittel mit nachfolgenden Krusten kommen. In diesen Fällen ist eine Narbenbildung nicht ausgeschlossen. Je nach Ausdehnung der Besenreiservarizen werden eine oder mehrere Behandlungen notwendig sein. Nicht in allen Fällen kann ein zufriedenstellendes Ergebnis nach der Sklerosierung erreicht werden. Insbesondere dauert es mindestens 3-6 Wochen bis der endgültige Erfolg beurteilt werden kann. Letztendlich drehen wir durch das Veröden nur das Rad der Zeit zurück. An der Veranlagung zur Neubildung von Besenreisern lässt sich leider nichts ändern, da diese vererbt ist.
[bearbeiten] Besenreiser oder Laser?
Wir sehen die Lasertherapie nicht als die Behandlungsmöglichkeit der 1. Wahl bei den Besenreisern, allenfalls als Alternative zum Veröden. Zum einen ist die Lasertherapie wesentlich teuerer als die konventionelle Sklerosierung. Darüberhinaus ist der Laser auch nicht wirkungsvoller. Zum anderen sind die Schmerzhaftigkeit, der Abheilungszeitraum und die Begleitreaktionen beim Lasern leider höher als bei der Sklerosierung. Eingesetzt werden in der Regel der gepulste Farbstofflaser, der Diodenlaser und der Nd:Yag-Laser.
[bearbeiten] Sind vor einer Sklerosierungsbehandlung Voruntersuchungen erforderlich?
Es empfiehlt sich vor Beginn einer Sklerosierung eine Untersuchung des Venensystems mittels Lichtreflexionsrheographie, Doppler oder Duplex durchführen zu lassen.
[bearbeiten] Können Krampfadern und Besenreiser mit dem Laser behandelt werden?
Grundsätzlich sollte abgeklärt werden, ob das tiefe Venensystem intakt ist. Ein auf Venen spezialisierter Arzt (Phlebologe/Angiologe) sollte entscheiden, welche Therapiemöglichkeit für den Patienten die geeignete ist. Vielfach ist die Kombination aus operativem Eingriff, Sklerosierungsbehandlung und einer Behandlung durch Laser sinnvoll. Aufgrund unserer Erfahrungen sollte gerade bei Besenreisern und mittelgrossen Venen zunächst eine Sklerosierungsbehandlung erfolgen. Anders sieht das bei sehr kleinen Gefäßen aus, bei denen eine Verödung technisch nicht mehr möglich ist oder eine Verödung bereits mehrfach erfolglos vorgenommen worden ist. Hier ist der langgepulsten Nd:YAG-Lasers oder des langgepulsten Farbstofflasers eine Behandlungsoption. Eine Laserbehandlung der tiefen Venen (Endoluminale Lasertherapie) führen wir nicht durch. Hier verweisen wir auf unsere Kooperationspartner.
